Dienstag, 27. November 2012

Projekt "Kettler Ergoracer GT"

Merke: "Das Kugellager der Schwungscheibe wird Dank Schwerkraft auch vom Nichtbenutzen kaputt!"

Wenn man sich nach längerer Pause voller Elan auf seinen Oldtimer (in meinem Fall ein Kettler Ergoracer GT 2006) schmeisst um ein paar Kilos ab zu trainieren und dann von unerträglichen Geräuschen im Bereich des Schwungrades davon abgehalten wird - ja - dann hat der Zahn der Zeit womöglich am Kugellager genagt.

Hier eine kleine Anleitung für alle die ein paar Stunden Zeit und ein bisschen Bastelgeschick haben:
  1. Plastikabdeckung bei den Kurbeln entfernen (0:30 min)
  2. Schrauben mit einem Imbusschlüssel entfernen (1:00 min.)
  3. Längere M12 Schraube anstatt der Imbusschrauben eindrehen um die Kurbeln zu lösen (1:00 min.)
  4. Alle Blechabdeckungen mit einem Kreuzschraubenzieher lösen (10:00 min.)
  5. Keilriemenspanner entfernen (3:00 min.)
  6. Magentspule (= Magnetbremse) entfernen (3:00 min.)
  7. Schwungrad ausbauen - Man muss mit einem sehr flachen Gabelschlüssel gegenhalten oder die beiden Schrauben einigermassen gleichzeitig lösen, sonst drehen sich die Schrauben mit dem Lager mit.  (5:00 min.)
  8. Neues Schwungrad via Sporthandel des Vertrauens bestellen (Kosten ca. € 200,00). Leider gibt es das Lager nicht einzeln zum Tauschen. (2 Wochen)
  9. und nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. (1 Stunde)
Wichtig: Die Magnetbremse muss 0,8mm vom Schwungrad entfernt montiert werden, sonst stimmt der Widerstand (Watt) nicht mehr. Das Meiste kann man mit einem herkömmlich Fahrradwerkzeug und einem Ratschenset machen (zb.: MTB Multiwerkzeug) 

Nun schnurrt es wie neu und die Kilos purzeln und purzeln...

Weitere nützliche Links zum Thema "Mein GT macht Geräusche":

http://www.kettlerworldtours.de/main/forum/posts/allgemeine_diskussionen_general_discussion/knack_geraeusche_am_ergo_racer_gt.html

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?128419-Kettler-Ergoracer-ist-schon-wieder-im-Eimer...

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